Uwe Rumberg

Uwe Rumberg

Listenplatz 1 im Wahlkreis 9 bei der Kreistagswahl
 
Alter:60 Jahre
wohnhaft im Stadtteil:Freital Potschappel
Beruf:Oberbürgermeister seit 2015
Familienstand:verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 5 Enkel
 
Engagement:seit vielen Jahren im Kreistag tätig
 

Konservativ zu sein bedeutet für mich, viel zu prüfen und das Gute bewahren.

Die Interessen unserer Heimatstadt Freital vertrete ich seit vielen Jahren im Kreistag. Viel ist im guten Miteinander von Stadt und Landkreis geworden. Zuletzt wurde das Weißeritzgymnasium fertig saniert. Der Bau der neuen Förderschule hat begonnen. Die Sanierung des Berufsschulzentrums steht unmittelbar bevor. Das kann man nur erreichen, wenn die vor Ort Verantwortlichen auch auf Kreisebene mit dem Landrat und der Kreisverwaltung gut zusammen arbeiten. Das hat sich für Freital bewährt. Darauf werde ich aufbauen. Landkreis und die Stadt Freital sollen zusammen ein modernes Verwaltungszentrum bauen – dort, wo heute noch die Ruine der Lederfabrik steht. Es können u.a. das Jobcenter, die Arbeitsagentur und das Landratsamt mit diversen Außenstellen zur Stärkung des Deubener Ortsteils angesiedelt werden. Das bringt Wirtschaftskraft und Besucher in die Stadt. Dafür werde ich mich weiter engagieren.